IR-Fotografie mit einer DSLR Kamera
Eine Einführung mit Christoffer Greiß |
Choice of Weapons mit Christoffer Greiß |
Sensor Modding |
Hinter den Kulissen von FotoTV |
Fotografieren mit der modifizierten Kamera |
Digitale Postproduktion |
Marc Ludwig im Interview mit Christoffer Greiß |
Zusammenfassung und das fotografische Gesamtpaket |
Play it again... |
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Digitale IR-Fotografie 4 - Praxis 1
Fotografieren mit der DSLR
Dass durch den Chip in Digitalkameras der Film in analogen Kameras ersetzt wurde, ist längst unumstritten. Doch dass diese Kameras auch noch den Infrarotfilm ersetzen, ist ein Feature, dass uns Christoffer Greiß erklärt.
In diesem vierten Teil der Serie schnappt sich Christoffer eine handelsübliche Kamera und geht zum bezaubernden Malerwinkel in Lübeck.
Da der Einsatz einer DSLR mit entsprechendem Filter zur IR-Fotografie lange Belichtungszeiten impliziert, wird die Kamera auf ein Stativ montiert, und per Fernauslöser gezündet. Das fehlende sichtbare Licht ist auch der Grund, warum Christoffer zunächst ohne Filter das Bild einrichtet. Wie die Fokusdifferenz zwischen normalem Licht und Infrarotlicht auszugleichen ist, ist ebenfalls ein Punkt, auf den Christoffer Greiß eingeht.
Bei manchen Kameras ist die Belichtungszeit so lang, dass man nur mit der BULB-Einstellung arbeiten kann. Man drückt nun den Auslöser, öffnet damit den Verschluss und schließt ihn nach abzählen der Zeit wieder.
Es wird empfohlen, eine niedrige Empfindlichkeit zu wählen, da das Bildrauschen so vermindert wird. Eine kamerainterne Rauschunterdrückung bei langen Belichtungszeiten ist ebenso sehr von Vorteil.
Mehr Infos zum Thema Infrarotfotografie auch im FotoTV Blog von Christoffer Greiß.