Photoshop Füllmethoden: Die Gruppe "S-Kurven"
In diesem fünften Teil zu den Photoshop Füllmethoden schauen wir uns gemeinsam die Füllmethoden der vierten Gruppe der Füllmethoden an. Diese "S-Kurven"-Gruppe ist mit sieben Füllmethoden die größte Gruppe.
Im Gegensatz zu den bereits bekannten Füllmethoden der letzten Folgen geben die Namen "Ineinanderkopieren", "Weiches Licht", "Hartes Licht", "Strahlendes Licht", "Lineares Licht", "Lichtpunkt" und "Hart mischen" keinen direkten Hinweis darauf, was die Füllmethoden dieser Gruppe gemeinsam haben oder was sie von den anderen Gruppen unterscheidet.
Schauen wir uns exemplarisch die erste Füllmethode "Ineinanderkopieren" etwas genauer an.
Wir verrechnen wieder die beiden bereits bekannten Beispielbilder miteinander:
Mit der Füllmethode "Ineinanderkopieren" erhalten wir dann dieses Resultat:
Wie zu erwarten, sieht das Resultat auf den ersten Blick anders aus als die bereits bekannten Bildergebnisse. Besonders auffällig ist, dass weder Schwarz, Weiß noch das mittlere Grau erhalten bleiben.
Das Ergebnis ist nicht einfach viel dunkler oder viel heller, sondern wirkt nach wie vor ziemlich kontrastreich.
Beim genaueren Hinsehen fällt jedoch auf, dass im mittleren Feld auf der rechten Seite zwar das Mittelgrau nicht erhalten bleibt, jedoch das Bildelement der unteren Ebene unverändert sichtbar ist. Mittelgrau hat in dieser Gruppe eine besondere Funktion. Wird das Bild oder Teile davon mit Mittelgrau verrechnet, werden diese Stellen nicht verändert (Einzige Ausnahme ist die Füllmethode "Hart mischen".) Dies ist eine wesentliche Erkenntnis für diese Gruppe und eröffnet Möglichkeiten für die Bildbearbeitung.
Wenn über einem Bild eine mittelgraue Ebene liegt und die Füllmethode "Ineinanderkopieren" angewendet wird, verändert dies die untere Ebene nicht. Alle Töne, die dunkler als Mittelgrau sind, dunkeln das Bildergebnis ab, alle Töne, die heller sind, hellen das Bildergebnis auf.
Wenn also mit einem dunkleren Farbton als Mittelgrau auf der mittelgrauen Ebene gemalt wird, wird das Bild an diesen Stellen dunkler und entsprechend beim Malen mit helleren Tönen heller. So lassen sich Bilder schnell und genau partiell bearbeiten und im Kontrast optimieren.
Mit wenigen Pinselstrichen mit weicher Kante lässt sich so in einem Bild der Fokus des Betrachters lenken. Im Bildbeispiel wurde mit Schwarz und Weiß jeweils mit 30%iger Deckkraft in die mittelgraue Ebene gemalt. Das Resultat wurde abschließend noch moderat geschärft.
Ausgangsbild, unbearbeitet
Bearbeitungsebene Ineinanderkopieren
Resultat
Füllmethode Weiches Licht
Füllmethode Hartes Licht
Füllmethode Strahlendes Licht
Füllmethode Lineares Licht
Füllmethode Lichtpunkt
Füllmethode Hart mischen
Die Bilder aus den übrigen Füllmethoden dieser Gruppe machen die Kontrastveränderung in den hellen und dunklen Bildteilen noch einmal deutlich.
Die beiden Füllmethoden "Ineinanderkopieren" und "Hartes Licht" sind in der Wirkungsweise nahezu gleich. Die Füllmethode "Weiches Licht" ist schwächer als die beiden vorgenannten Methoden.
Das bedeutet, dass sich das Resultat der Anwendung von "Weiches Licht" auch erzeugen lässt, wenn die Füllmethode "Ineinanderkopieren" oder "Hartes Licht" mit reduzierter Deckkraft angewendet wird.
Wird eine Ebene mit sich selbst verrechnet, bleiben bei allen Methoden dieser Gruppe Schwarz und Weiß erhalten. Darüber hinaus bleibt (bis auf die Ausnahme "Hart mischen") auch Mittelgrau erhalten.
Die Füllmethoden dieser Gruppe dunkeln die Bilder in den dunkleren Bildbereichen ab, während sie die hellen Bildtöne aufhellen. Diese Wirkung ist vergleichbar der Anwendung einer s-förmigen Gradationskurve auf ein Bild.
Anwendung der Füllmethode "Ineinanderkopieren" auf die duplizierte Hintergrundebene
Gradationskurve
Anwendung der S-förmigen Gradationskurve auf die Hintergrundebene
In der nächsten Folge geht es weiter mit den Füllmethoden der fünften Gruppe "Berechnung".
Bis dahin, Euer Michael Jordan.
Die Folge 1 könnt Ihr hier noch einmal nachlesen: Die Füllmethoden im Überblick.
Folge 2 gibt es hier: Die Füllmethoden der ersten Gruppe
Folge 3: Photoshop Füllmethoden: Die Gruppe "Abdunkeln"
Folge 4: Photoshop Füllmethoden: Die Gruppe "Aufhellen"
Und dann geht es mit diesen Folgen weiter:
Folge 6: Photoshop Füllmethoden "Berechnung"
Folge 7: Photoshop Füllmethoden "Farbe"
Folge 8: Photoshop Füllmethoden für Fortgeschrittene: Bildberechnungen
Folge 9: Photoshop Füllmethoden und Kanalberechnungen
Folge 10: Schnelle Bildoptimierungen mit dem Malwerkzeug und den Photoshop Füllmethoden
Alle hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.
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