Neue Serie: Fotoexpedition zum höchsten Vulkan Europas
Heute starten wir die Veröffentlichung einer ganz besonderen Serie zum Thema Abenteuerfotografie. Unser Kameramann war mit Extrem-Fotografin Ulla Lohmann in Sizilien unterwegs, um dort die aktiven Vulkane zu fotografieren. In dieser Serie soll es um die Vorbereitung, Durchführung und die Vermarktung von Bildstrecken gehen. Am Beispiel der Abenteuerfotografie von Ulla Lohmann zeigen wir euch, wie ihr auf eurer nächsten Fotoreise das Beste rausholt.
Die Vorplanung
Wichtig im Vorfeld zu klären ist natürlich das Reiseziel. Informiert euch über die Begebenheiten, das Wetter, eventuelle Bestimmungen. Braucht man beispielsweise Guides, um bestimmte Locations zu erreichen oder gibt es Gefahren, auf die ihr im Vorfeld schon Einfluss nehmen könnt. Eine Reise ins Blaue hinein ist sicherlich auch ein Abenteuer, aber wenn ihr bei der Vorplanung schon sauber arbeitet, dann habt ihr eine Sorge weniger und ihr könnt euch vielmehr aufs Fotografieren konzentrieren. Vor unserem Dreh haben wir uns über die besten Reiserouten, das Wetter und vor allem die Vulkanaktivitäten informiert, um nicht überrascht zu werden.
Abnehmer finden
Wenn man weiß, wohin die Reise geht und man schon ungefähr absehen kann, mit welchen Motiven man wieder zurückkommt, kann es für Magazine und Unternehmen bereits interessant sein. Also scheut euch nicht eure Tour bereits bei der Vorplanung anzubieten. Je ausgefallener die Reise, desto seltener wird das Motiv und umso höher wird das Interesse an euren Bildern sein. Für Ulla Lohmann ist unser Trip ein Locationscouting. Sie war vor Jahren einmal hier und will für kommende Touren die besten Spots ausfindig machen, um dann in Kooperation mit Red Bull Destinations eine Fotoreise anzubieten.
Das Equipment
Die Motivwahl und euer eigener Anspruch entscheiden über die Masse an Equipment, die ihr packen solltet. Sind lange Touren zu Fuß geplant, oder gilt es einen Berg zu besteigen, kann es von Vorteil sein, das Equipment so leicht wie möglich zu packen. Aber auch die Art des Fortbewegungsmittels sollte bei dem Packen eures Kamerarucksacks berücksichtigt werden. Schwere Stative und lange Teleobjektive sind sicherlich verlockend mitzunehmen und haben auch ihre Vorteile, jedoch können sie bei langen Wanderungen ganz schön ins Gewicht gehen, sodass wir uns aus einem entspannten Fotourlaub ein Fotomartyrium machen. In einem Video unserer neuen Serie gibt uns Ulla Lohmann eine ausführliche Tour durch ihren Fotorucksack, in dem von der Kamera bis hin zur Gasmaske alles einen Platz findet.
Vor Ort
Ihr habt eure Route geplant, im Internet eure Motive vorab gecheckt und jetzt sieht doch alles anders aus? Das kann passieren. Sei es durch Umwelteinflüsse oder gesperrte Zufahrtswege. Einen Plan B sollte man immer in der Tasche haben. Manchmal hilft es auch, die Einheimischen mit einzubeziehen und sich so einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Gerade an Vulkanen oder an den Polen ist die Landschaft durch die Einwirkung von Feuer und Eis sehr schnelllebig und wandelt sich oft binnen Stunden. Es ist also auch wichtig, seine Wege immer im Auge zu behalten, denn oft kommt es vor, dass der Rückweg nicht mehr so aussieht wie der Rückweg! Speziell wenn man wie wir plant, den Sonnenuntergang oder gar die Nacht On-Location zu verbringen, um die Sterne zu fotografieren, der sollte sich seinen Weg genau ansehen.
Fotoserien
Zu einer Fotoserie gehören nicht nur die Bilder eurer Motive, den Betrachter interessiert auch, wie seid ihr dort hingekommen und was ist links und rechts vom Wegesrand. Ulla Lohmann gibt euch in dieser Serie immer wieder Tipps und Hinweise, wie ihr das serielle Arbeiten speziell für Magazine und Reiseberichte angehen solltet. Die richtige Arbeit beginnt somit erst nach der Reise. Aus den Massen an Fotos müsst ihr selektieren, was wichtig und sehenswert ist und was vielleicht doch nur euch interessiert. Habt ihr das einmal geschafft, könnt ihr eure Fotoserie versuchen zu vermarkten. Reiseführer, Onlineplattformen oder Magazine suchen immer wieder außergewöhnliche Fotoserien. Mit einem schmissigen Text, der ein paar Einblicke in euren Reisealltag gibt, gelingt euch die perfekte Fotostory und auch ihr werdet eure Fotoreise so schnell nicht vergessen.
Unsere neue Serie startet mit einer Themenwoche und insgesamt vier Folgen der bildgewaltigen Reihe, die Themen wie Reisefotografie, Bildgestaltung extrem und Storytelling behandelt. Ulla Lohmann zeigt euch exklusiv bei FotoTV. Wie sie ihre Bilder komponiert und sie ihre prämierten Bilderstrecken erarbeitet. Ihr erhaltet Einblick in die Abläufe der Reisevorbereitung und der Planung sowie der Nachbereitung, um auch beim Story-selling noch eine gute Figur zu machen. Die Reihe beinhaltet 10 Filme, die ihr nach der Veröffentlichung auf der dafür eingerichteten Kursseite findet. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen!
Alle Beiträge zum Thema Reisefotografie