FotoTV.Kolleg: Es geht weiter!
Im letzten Jahr haben wir eine neue Sendereihe ins Leben gerufen, die euch den Stoff von Hochschulvorlesungen nach Hause bringt: FotoTV.Kolleg. Nun erfährt die Serie eine Fortsetzung in einer zweiten Staffel.
Viele von euch hatten sich gewünscht, auch mal die Inhalte gelehrt zu bekommen, die Studenten bei fotorelevanten Studiengängen zu hören bekommen. In der ersten Staffel hat euch Michael Ebert über legendäre Milestone Kameras berichtet. Wer diese Serie noch nicht gesehen hat, dem wird sie hiermit empfohlen:
Die zweite Staffel von FotoTV.Kolleg behandelt ebenfalls geschichtliche Aspekte der Fotografie, bei denen es auch um technische Errungenschaften geht, aber aus einem mehr künstlerischen Blickwinkel. Prof. Matthias Leupold von der UE Berlin (University of Applied Sciences Europe) gibt einen Einblick in die Geschichte des technischen Bildes.
Den Begriff des technischen Bildes oder auch Technobildes hat der Medientheoretiker Vilém Flusser entwickelt, mit dem er Bilder, die mit technischem Gerät entstanden sind, von traditionellen Bildern wie Zeichnungen und Gemälden abgrenzt. Matthias Leupold gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Entwicklung von technischen Bildern im Bereich der Fotografie. Er stellt beginnend mit dem 20. Jahrhundert einige Fotografen vor, die sich die Technik zunutze machten, und zeigt, wie diese die sich bietenden technischen Möglichkeiten ausreizten, um neue Wege der Bildkommunikation zu gehen. Übrigens werden in diesem Vortrag zahlreiche Fotografen erwähnt, die selbst in Interviews bei uns zu Wort kommen, sodass ihr euer Wissen bei FotoTV. weiter vertiefen könnt.
Diese zweite Staffel der FotoTV.Kolleg-Reihe hat insgesamt drei Folgen, die wir euch ab heute jeden Mittwoch präsentieren.
Hier geht es zu Folge 1:
Hier geht es zur Kursseite dieser Serie, auf der ihr alle bisher veröffentlichten Folgen findet:
Alle Beiträge zum Thema Geschichte der Fotografie