FotoTV. gedenkt an Thomas Hoepker
Wieder einmal hat uns ein großer und großartiger Fotograf verlassen. Thomas Hoepker ist im Alter von 88 Jahren am vergangenen Dienstag im Kreis seiner Familie gestorben.
Thomas Hoepker begann 1959 seine Karriere als Fotojournalist und erlangte 1963 durch eine Bildreportage über die USA internationale Anerkennung. 1989 wurde er als erster deutscher Fotograf Vollmitglied der renommierten Agentur Magnum Photos und übernahm dort später führende Positionen, zunächst als Vizepräsident und von 2003 bis 2007 als Präsident. Hoepkers Arbeiten, die unter anderem den Alltag in der DDR und die Hungersnot in Äthiopien dokumentieren, sind weltweit in bedeutenden Sammlungen und Retrospektiven vertreten.
In den ersten Jahren von FotoTV. war Thomas Hoepker regelmäßig in Filmbeiträgen zu sehen. Aus gegebenem Anlass möchten wir euch an diese Filme erinnern, die einige von euch vermutlich noch nicht in unserem Programm gefunden haben.
Zunächst kam Thomas Hoepker 2008 in einem zweiteiligen Interview zu Wort:
Highlight dürfte mit Sicherheit sein Gespräch mit Harald Schmitt sein, bei dem beide über ihre Zeit als westdeutsche Fotografen in der DDR erzählen:
Außerdem gibt es noch zwei weitere Beiträge mit Thomas Hoepker. Im ersten berichtet er davon, wie die digitale Fotografie seine Arbeit beeinflusste. Außerdem war Thomas Hoepker auf der photokina 2010 Gast in unserem Messe-Studio:
Alle Beiträge zum Thema Reportagefotografie