Fotolia startet die TEN Collection
Digital Artists stellen Photoshop-Werke kostenlos als PSD-Dateien zur Verfügung und geben damit spannende Einblicke in die Bildbearbeitung
Paris / Berlin, 07. Dezember 2011 – Fotolia, Europas führende Microstock-Bildagentur, startet am 9. Dezember 2011 die TEN Collection. Das Projekt bietet Design-Interessierten und Photoshop-Enthusiasten einen bislang ungekannten Einblick in die Tricks und Kniffe professioneller Bildbearbeitung. Zehn renommierte Digital Artists stellen dafür jeweils eine ihrer besten Photoshop-Arbeiten kostenlos zur Verfügung.
Auf der eigens für die Aktion eingerichteten Website http://www.fotolia.com/ten stehen die Motive als Photoshop-Dateien (PSD) mitsamt aller Ebenen und eingesetzten Tools zum Download bereit. Anhand der einzusehenden Befehle und Einstellungen lässt sich Schritt für Schritt nachvollziehen, wie die Photoshop-Profis Bildmaterial aus dem Fotolia-Bestand in Kunstwerke verwandelt haben. Das Herunterladen steht allen Nutzern offen, ein Account bei Fotolia wird nicht benötigt.
Pro Monat wird jeweils eine PSD-Datei für 24 Stunden kostenlos zur Verfügung gestellt: erstmals am 9. Dezember, danach immer am 10. eines Monats. Die Dateien liegen im A3-Format und in einer Auflösung von 150 dpi vor. Zu kommerziellen Zwecken können sie auch in einer höheren Auflösung von 300 dpi zu einem Preis von sieben Euro erworben werden.
Die aufwändig bearbeiteten Motive entstammen dabei unterschiedlichen Bereichen. Den Auftakt am 9. Dezember macht eine Arbeit von Pierre Doucin alias „Soemone“ zum Thema Business. Neben den PSD-Dateien hält die Website des Projekts auch ein Video zu grundlegenden Techniken und Geheimtipps der Digital Artists bereit. Ein Teaser-Video zu Soemone und seiner Arbeit finden Sie unter http://youtu.be/fZoteL9BBLk
„Dieses weltweite Projekt ist ein tolles Ergebnis des Vertrauens der zehn teilnehmenden Artists, die unseren Bildungsauftrag innerhalb der Foto-Community verstehen und unterstützen“, erklärt Oleg Tscheltzoff, CEO und Mitgründer von Fotolia. „Anhand der Dateien aus der TEN Collection können Photoshop-Enthusiasten alle eingesetzten Tools und Elemente erkennen, seien es Texturen, Masken oder dynamische Filter“, so Tscheltzoff.
Die TEN-Collection wird in zwölf Sprachen gestartet und weltweit zur Verfügung stehen. Die Aktion ist aus einer Partnerschaft Fotolias mit den zwei bedeutenden Design-Communities Wisibility und Amkashop hervorgegangen.
Die zehn an der TEN Collection beteiligten Künstler in der Übersicht:
- Pierre Doucin alias Soemone
- Xavier Bourdil alias Trust in Elements
- Emeric Trahand alias Takeshi
- The Hellohikimori studio
- Julien Morel alias Joolz
- François Leroy alias Graphic Travelling
- Julien Donot alias Pulssart
- Brice Chaplet alias Xerty
- Nicolas André alias Neopen
- Damien Vignaux alias Elroy
Zur Website der TEN Collection:
http://www.fotolia.com/ten
Über Fotolia
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in zwölf Sprachen in 15 Ländern und Regionen um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 15 Millionen Bilder und Videos und über zwei Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf:
www.fotolia.de
--
Einen Film zum Thema Fotolia und Microstock findet Ihr hier in unserem Programm: http://www.fototv.de/microstock_fotografie
Hier gibt es für Euch noch ein Teaser-Video zu TEN:
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name