Der FotoTV.-Festivalsommer bei Youtube
Seit einigen Wochen tut sich was auf dem Youtube-Kanal von FotoTV. Diesen haben wir in den letzten Jahren recht stiefmütterlich behandelt, jetzt aber neu zum Leben erweckt. Natürlich sind wir weiterhin mit der Produktion von FotoTV.-Beiträgen bestens ausgelastet. Es gibt aber einige Filmthemen, die nicht so wirklich in das Programmschema von FotoTV. passen und eben bei Youtube etwas besser aufgehoben sind.
Youtube ist mittlerweile eine Plattform, auf der man nach Problemlösungen als Erstes sucht und ist hierfür fast eine Art Suchmaschine geworden. Dies gilt auch für fotografische Themen. Und da sollte FotoTV. natürlich auch gefunden werden. Nicht mit den Videos, die es auch bei FotoTV. gibt, sondern mit angepassten Inhalten, die die dortigen Zuschauer auf die fast 4000 Filme über alle möglichen Fotothemen aufmerksam macht, die hier auf FotoTV.de gesehen werden können.
Ist denn nun unser Youtube-Kanal relevant für euch, die ihr ja bereits Mitglieder bei FotoTV. seid? Wir denken ja! Inhaltlich wird das FotoTV.-Youtube so aufgebaut, dass es zum einen Beiträge zu verschiedenen Tipps zur Fotografie geben wird, die auf viele Filme aus unserem Programm verweisen werden, um die Inhalte zu vertiefen. Für FotoTV.-Nutzer werden hier viele Filmtipps zu Beiträgen dabei sein, die sie auf der Seite von FotoTV. vielleicht noch nicht entdeckt haben. Zum anderen wird es auch die zuvor erwähnten Videos geben, die nicht so recht ins FotoTV.-Programm passen. Zum Beispiel holen wir unsere FotoTV.-Allstars für kleine Interviews vor die Kamera. Bereits zu sehen sind Gespräche mit Eberhard Schuy, Bernhard Rauscher und Raik Krotofil.
Für diesen Sommer haben wir uns zudem etwas ganz Besonderes überlegt: den FotoTV. Festivalsommer! Nach drei Jahren war Marc Ludwig wieder mal auf dem Fotofestival in Arles unterwegs. Früher hat er immer unser Drehequipment mitgeschleppt und vor Ort mehrere Interviews gedreht. Dieses Mal war er mit einem extrem kleinen Besteck dort (passt in eine Bauchtasche, wenn er eine hätte!) und wir dachten im Vorfeld, dass diese kleinen Einblicke in das diesjährige Festival besser bei Youtube aufgehoben sein dürften. Seit einigen Wochen veröffentlichen wir nun jeden Dienstag kleine Interviews mit Fotokünstlern, die ihre Werke in Arles ausstellen, die durch besondere fotografische oder künstlerische Herangehensweisen hervorstechen.
Bereits zu sehen sind Interviews mit Adrian Rheinländer (Absolvent der Ostkreuzschule für Fotografie) und Regina Anzenberger, die ihre Kunst mit der Fotografie vereint. Auch Portraits im Kollodium-Nass-Verfahren, zu dem es bereits Beiträge bei FotoTV. gibt, werden von einem Künstler auf den Straßen von Arles angeboten. Marc hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, sich mit dieser alten analogen Technik fotografieren zu lassen. Hier ist das entsprechende Video und Interview mit Jean-Luc Sigel, dem Künstler in Arles.
Der Fotofestivalsommer wird uns auf Youtube noch einige Wochen begleiten. Nächste Woche geht es für Marc dann nach Österreich zum Fotofestival La Gacilly in Baden. Bestimmt wird er auch da das ein oder andere Video mitbringen.
Wir laden euch herzlich dazu ein, unserem neuen Youtube-Kanal einen Besuch abzustatten. Und wie es so im Youtube-Sprech heißt: Liked unsere Beiträge, abonniert unseren Kanal und aktiviert die Glocke, um immer über das Neuste von FotoTV. auf Youtube informiert zu sein.
Alle Beiträge zum Thema Fotofestivals & Events