Das Liveprogramm im Mai
Der Mai steht vor der Tür und wir haben euch wieder eine Fülle an interessanten Live-Terminen zusammengestellt. Einen Schwerpunkt bieten dieses Mal eine Reihe an FotoTV.-Sessions mit Fotografinnen und Fotografen, die auf dem diesjährigen Fotofestival in Forchheim vertreten sind.
Vom 6. bis 8. September findet das Eröffnungswochenende des FOTOPARK FORCHHEIM statt - ein Event, das den Forchheimer Stadtpark in ein atemberaubendes Fotofestival verwandelt! Vom 6. September bis zum 20. Oktober 2024 wird er zusätzlich wieder zur Ausstellungsfläche: Die Outdoor-Fotoausstellung entstand auf Initiative des Forchheimer Fotografen Kai Rogler und wird auch 2024 von ihm kuratiert.
Im Stadtpark präsentieren internationale Fotografen und regionale Fotogruppen ihre Werke. Die Highlights des Eröffnungswochenendes umfassen spannende Multivisionsvorträge namhafter Fotografen und Fotografinnen wie Ulla Lohmann, Norbert Rosing, Andreas Jorns und Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus. Zusätzlich zu den Multivisionsvorträgen erwarten euch Workshops, Vorträge und Angebote von Ausstellern und Fotofirmen rund um das Thema Fotografie.
Einige von ihnen werden bei FotoTV. in den nächsten Wochen einen Live-Vortrag halten, um euch auf dieses Festival einzustimmen.
Die Veranstaltungen sind für alle FotoTV.-Vollmitglieder freigeschaltet. Alles, was ihr tun müsst, um dabei zu sein, ist es, sich für die Teilnahme an der jeweiligen Zoom-Session anzumelden. Nur dann erhaltet ihr einen Link, über den ihr in den virtuellen Raum kommt. Dieser Link wird euch per E-Mail verschickt. Bitte bewahrt diese E-Mail auf, um am Abend der Veranstaltung auch dabei sein zu können.
Unser Live-Angebot für Mai:
Naturfotograf Norbert Rosing: Kraut und Rüben
Wann? Donnerstag, 02. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Bastian Werner: STORMHUNTERS – Tornado Alley USA
Wann? Montag, 06. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Die Fotokunst des Andreas Jorns
Wann? Dienstag, 07. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Elisabeth Ajtay: Nomadin der Fotokunst
Elisabeth Ajtay, die sowohl hinter dem Eisernen Vorhang als auch in Westdeutschland aufgewachsen ist, präsentiert sich als interdisziplinäre Künstlerin, wobei ihre Haupttätigkeit der Fotografie gewidmet ist. In ihren Werken reflektiert sie immer wieder Themen wie Heimat und Zugehörigkeit, Sprache sowie Aspekte der westlichen Gesellschaft. In der Live-Session werden wir über ihre Arbeiten zum Thema "be-longing", ihr Buch "Immer voran" sowie das Projekt "East Meets West" sprechen, das in San Francisco entstanden ist. Zusätzlich wird sie ihr Gesamtwerk "Dialog" vorstellen.
Wann? Montag, 13 .Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Lorenz Holder: Darf Sportfotografie auch Kunst sein?
Lorenz Holder ist ein international bekannter und renommierter Action-Sport-Fotograf, der seit mehr als 15 Jahren in dieser Branche arbeitet. Zu seinen Arbeitgebern zählen unter anderem Firmen wie Nitro Snowboards, Red Bull, BMW und Mini. In seinen Bildern wird der Betrachter zum Entdecken eingeladen. Action-Sport ist oft erst auf den zweiten Blick sichtbar.
Wann? Donnerstag, 16. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Ines Thomsen: Künstliche Intelligenz und Fotografie
Taucht ein in eine Welt, in der die Kunst der Fotografie mit den grenzenlosen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) verschmilzt. Ines Thomsen ist eine herausragende Künstlerin, deren Fokus darauf liegt, die Essenz von Menschen und Produkten einzufangen und in Bildern von höchster Qualität und Authentizität widerzuspiegeln. Ihre Arbeit geht über die bloße Abbildung hinaus – sie schafft visuelle Geschichten, die Emotionen wecken und die individuellen Charaktere ihrer Motive einfangen.
Wann? Dienstag, 21. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann
Wann? Donnerstag, 23. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Gescannte Negative mit Lightroom und Photoshop bearbeiten
Vertieft eure Kenntnisse in der Nachbearbeitung gescannter Negative in unserem praxisnahen Live-Webinar mit Marwin Vigoo. Dies ist die Fortsetzung des Kurses zum Digitalisieren eurer analogen Bilder vom 11. April. Nach dem Scannen ist vor der Bearbeitung. Um aus euren Negativen wahre digitale Kunstwerke zu machen, bedarf es spezifischer Bearbeitungstechniken. Wir werden uns intensiv mit den Möglichkeiten von Camera RAW beschäftigen, um sowohl Schwarz-weiß- als auch Farbnegative zu bearbeiten und zu invertieren. Lernt, wie ihr das volle Potenzial eurer Scans ausschöpft und sie in authentische und hochwertige Bilder verwandelt.
Wann? Dienstag, 28. Mai 2024 – 19:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Alle Beiträge zum Thema Fotofestivals & Events