3. Münchner Fotomarathon, 9. August 2014
Der 3. Münchner Fotomarathon geht am 9. August 2014 an den Start
Was in der Hauptstadt Berlin seit Jahren Usus ist, geht in der Medienstadt München in die dritte Runde.
Der erste Fotomarathon wurde 2012 ins Leben gerufen. Ein Erfolg auf ganzer Linie. Über 300 Teilnehmer waren vor Ort und investierten längere Fahrtzeiten, um dabei zu sein. Insgesamt 27.000 km summierten sich für An- und Abreise aus über 75 Orten in Deutschland und Österreich. Das Durchschnittsalter lag bei 37 Jahren. Der jüngste Teilnehmer wurde 1997 und der älteste 1938 geboren. Eine tolle Mischung unterschiedlichster Menschen mit einem gemeinsamen Interesse. 2013 toppte das Ganze durch eine bessere Wetterlage. Grund und Ansporn genug, dies fortzusetzen.
Am 9. August 2014 starten wir zum dritten Mal durch. Das Organisationsteam von www.fotomarathonmuenchen.de freut sich sehr und ist seit einigen Monaten wieder in die Vorbereitungen eingetaucht.
Am 1. Mai fiel der Startschuss für die diesjährige Anmeldung. Die Anmeldegebühr beträgt unverändert 25 €.
All diejenigen, für die ein Fotomarathon noch Neuland ist, fragen sich vielleicht „Was ist das eigentlich?
„ Der Fotomarathon: Wie auch im Sportmarathon, geht es beim Fotomarathon in München um ein gutes Maß an Motivation, sich den vorgegebenen Herausforderungen zu stellen, ein nicht alltägliches Pensum an Kondition durchzuhalten, die Zielsetzung im Auge zu behalten und mit Kreativität und Spaß, eine entsprechende Leistung im Zieleinlauf abzuliefern. In 8 Stunden sind 12 vorgegebene Themen innerhalb einer Serie fotografisch umzusetzen. Ergebnis sind individuelle Fotodokumentationen der bayerischen Landeshauptstadt mit ihrem Charme, ihren Menschen und all den schönen Orten, die es dort zu entdecken gibt. Jeder Fotografie-Begeisterte kann sich dieser Herausforderung stellen.
Es geht dabei weder um die Ausrüstung noch um die Erfahrung. Freude an der Sache, Mut, sich kreativ innerhalb eines klar definierten Zeitrahmens den vorgegebenen Themen zu widmen und Ausdauer für diesen Tag sind die Voraussetzungen, die man mit an den Start bringen sollte. Die Veranstalter: Seit vielen Jahren organisiert das Team von PhotowalkingMunich im Großraum München ehrenamtlich Photowalks, die in etwa alle drei bis vier Wochen stattfinden (mehr Informationen hierzu findet man unter: www.photowalkingmunich.de). Spaß an der gemeinsamen Leidenschaft sowie der soziale Charakter stehen bei diesen Events im Vordergrund.
Aus der Begeisterung für das Medium Fotografie und dem Wunsch nach kreativen Herausforderungen entstand die Idee, in München ebenfalls einen Fotomarathon zu veranstalten. Mehr und mehr Städte ziehen mit dieser Idee nach und inzwischen ist ein Netz entstanden, welches gemeinsame Leitsätze verbindet und dennoch den jeweils eigenen Charme der Stadt bewahren soll. Das Siegertreppchen:
Eine ausgewählte, äußerst kompetente Jury unabhängiger Fotografen und kreativer Köpfe wählt die Siegerserien aus. Jacqueline Esen, Simone Naumann, Dorothe Willeke-Jungfermann, Pia Kleine Wieskamp und Axel Steinmüller stellen sich dieser anspruchsvollen Aufgabe. Einige Wochen nach dem sportlichen Engagement findet im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung die Prämierung statt.
Auch in 2014 konnten hochkarätige Partner gewonnen werden und einige aus dem ersten Jahr setzen ihre Unterstützung fort. Es winken erneut attraktive Preise, die an die Gewinner des Fotomarathons weitergegeben werden können. Der Hauptsponsor in diesem Jahr ist TAMRON, gefolgt von video2brain, Dinkel, Galileo Design, youlittle, Wenzel, Human in Time, Sunbounce/Sunsniper und CEWE. Der Hauptmedienpartner Digital Photo bleibt Unterstützer in Folge. Weiterhin an der Seite des Teams: Schirmherr Michael von Hassel, der sich in einen handverlesenen Kreis der weltbesten Fotokünstler einreiht.
Das Team von Fotomarathon München freut sich sehr auf die Fortsetzung einer Veranstaltung, die nur durch das Mitwirken aller Beteiligten zu dem wird, was es ist: einem erlebnisreichen & erinnerungsträchtigen Tag.
Alle Infos unter: www.fotomarathonmuenchen.de
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name