12. Fotomarathon Berlin
Prominente Jury und attraktive Preise
beim 12. Fotomarathon Berlin
Kurz vor dem Start des kreativsten Marathons der Stadt am 16. Juni 2012 steht fest, wer aus den voraussichtlich mehr als 7.200 Fotos die 10 besten Serien auswählen wird: neben Michael Biedowicz vom ZEITMagazin (Leitung Fotoredaktion) sind Andrea Späth (Bildredaktion PHOTOGRAPHIE) sowie Thomas Michalak (Online Fotoschule Berlin), Anne Schwalbe (freie Fotografin) und Janus Doessing (Gewinner Fotomarathon Berlin 2011) Mitglieder der Jury.
Für die 12. Ausgabe konnte der Veranstalter Panasonic Deutschland als Hauptpartner gewinnen. Neben einer großzügigen Unterstützung der Ausstellung im Juli sowie der Ausstellung im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie im Herbst stellt der Partner mit der LUMIX DMC-GH2 einen attraktiven Hauptpreis für den/die GewinnerIn 2012 zur Verfügung. Auch Campari Deutschland unterstützt die Ausstellung im Juli und vergibt Sonderpreise für die 10 besten Fotos zu einem der 24 Unterthemen.
Die Anmeldung zum Fotomarathon ist noch bis zum 15. Juni 2012 online unter www.fotomarathon.de möglich. Allerdings nur dann, wenn noch Plätze frei sind, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bis zum 10.06.2012 kann die Teilnahmegebühr von 29 Euro per Banküberweisung bezahlt werden, danach nur noch per PayPal. Kurzentschlossene können sich am Marathon-Tag persönlich am Start: Zollpackhof - Restaurant und Biergarten in Berlin-Mitte anmelden wenn angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen. Die Teilnahmegebühr beträgt dann 35 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme: eine Kamera und ein Mindestalter von 18 Jahren. Alle Fotoserien werden im Rahmen einer Ausstellung in der Spandauer Strasse 2, nahe Hackescher Markt, am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Juli, präsentiert.
Auch hinter den Kulissen kann sich jeder am Marathon beteiligen – eine Unterstützung des Teams durch Zeit-, Geld- oder Sachspenden ist jederzeit möglich.
Veranstalter des Berliner Fotomarathons ist der Verein für Ereignisse e.V., ein ehrenamtlicher Zusammenschluss von begeisterten Foto-Enthusiasten. Der Verein für Ereignisse ist als gemeinnützig anerkannt.
Weitere Informationen gibt es unter: www.fotomarathon.de
---
„1 Stadt – 12 Stunden – 24 Fotos“ - unter diesem Motto findet jedes Jahr der Berliner Fotomarathon statt. Ein Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb unter extremen Bedingungen und eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Innerhalb von 12 Stunden müssen die Teilnehmer eine Fotoserie zu 24 vorgegebenen Themen entwickeln. Als roter Faden dient ein übergeordnetes Rahmenthema. Der Clou: Die Themen werden erst am Start und unterwegs bekannt gegeben und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden. Spontaneität, Kreativität, Ausdauer und viel Spaß am Fotografieren sind also gefragt. Jahr für Jahr entstehen so individuelle Fotodokumentationen des dynamischen Lebens in der Hauptstadt.
5. Juni 2012 - 15:40
Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name