You are here

UFO-Sichtung: Das One Light Setup eines Nerds

Dieses Set ist ein Auszug aus meinem aktuellen Buch "Essentials. Lighting for Nude Photograpy", mit dem man erstaunliche Resultate erzielen kann! Sie gefallen mir tatsächlich so gut, dass ich mich dazu entschlossen habe, diese Serie hier separat zu veröffentlichen, um meinen Ansatz und die Geschichte dahinter zu verdeutlichen und ausführlicher zu beschreiben.

Es gibt auch ein paar coole Bilder, die Einblick hinter die Kulissen gewähren und nur darauf warten, von Euch entdeckt zu werden…

Ein Setup aus Zehn

An diesem Tag habe ich zehn verschiedene Beleuchtungssituationen produziert – nur ein kleiner Teil dessen, was für mein Buch auf die Beine gestellt werden musste. Es fühlte sich wie eine industrielle Produktion an… Mehrere Blitzköpfe, unzählige Lichtformer und verschiedene Hintergründe warteten darauf, in unterschiedlichen Kombinationen, Richtungen und Situationen eingesetzt zu werden.

Der Star des Tages war zweifelsohne Jenni Czech, allerdings spielte das Beleuchtungsdesign eine nicht unwesentliche Rolle.

Alles war bis ins letzte Detail geplant. Jenni musste im Laufe des Tages mehrere Styling-Transformationen durchlaufen, aber sie blieb trotz Stress den ganzen Produktionstag über positiv und voller Energie. Es ist eine wahre Freude, mit solch hochprofessionellen Talenten wie Jenni Czech zu arbeiten!

Aktfotografie Lichtset

Die Geschichte der Serie: Die UFO Fantasie eines Nerds

Geschichte? Nun, es gibt keine ;-) Wie gesagt, das Ziel war, einen anderen Beleuchtungsaufbau zu kreieren. Aber wenn ich jetzt darauf zurückblicke, macht es den Anschein, als hätte Jenni ein UFO gesichtet. Als würde sie jeden Moment in ihrem Evakostüm hochgebeamt werden…

Hört sich das merkwürdig oder nerdig an? Nun, das ist OK – ich bin ein kleiner Nerd ;)

Um es mit visuell inspirierten Worten zu sagen: Ich mag ganz einfach die Betonung der Körperkonturen, die durch das Licht entstehen. Die limitierte Beleuchtung bringt Jennis Kurven auf wundervolle Weise zum Ausdruck.  

Beleuchtung & Posing: Ein Zusammenspiel

Der Eindruck des Erkundens eines UFOs, also der Blick in Richtung des Lichts, entstand hauptsächlich dadurch, dass das Hauptlicht  stark von oben herab scheint.

Wenn Jenni sich nicht dem Licht zuwenden würde, dann bekämen wir extreme unästhetische und dunkle Schatten in den Augenhöhlen sowie auf großen Partien ihres Gesichts. Außerdem wäre der Schatten unter ihrem Kinn grausam!
Somit bleibt als einzige Möglichkeit, das Model direkt in Richtung des Lichts zu positionieren.

Et voilà: Spielbergs “Unheimliche Begegnungen…”  wird angedeutet (habe ich schon erwähnt, dass ich nerdig bin…?).

Nur Hauptlicht

Aktfotografie lernen und selber machen

Ohne Reflektor

Aktfotos Licht setzen

Hauptlicht plus Reflektor

Mit Reflektor

Mit Reflektor

Aktfotografie Lichtsetzung

1 Licht. 1 Boom-Arm. +20 Minuten

Wir benötigten nur 20 Minuten, um diese Serie umzusetzen.

Klar, wir haben in einem vollständig ausgestatteten Studio produziert, umgeben von all der Ausrüstung, die einem Fotografen das Leben einfacher macht. Allerdings ist dieses Set wirklich ganz problemlos nachmachbar.

Du benötigst einen Aufsteckblitz und einen Beauty Dish mit Wabenvorsatz. Ein Boom-Arm erleichtert die die Platzierung des Lichts in der richtigen Position.

Aber falls es nötig sein sollte, kannst du den Blitz auch von der Decke herunter hängen lassen.

Es ist nur wichtig, dass das Licht genau (in einem 180° Winkel) von oben kommt.  

 

Ein normales Lichtstativ ist somit nicht ausreichend, da ein kleinerer Neigungswinkel als 130 Grad einfach nicht möglich ist.

Zumindest mit meinen Monoblocs funktioniert das nicht. Und, oh, ja: selbst wenn es das täte, wäre das Lichtstativ immer in den Bildern zu sehen.

Hauptlicht & Reflektor

Das Hauptlicht ist mit einem Wabenvorsatz ausgestattet. Der Wabenvorsatz ist wichtig, weil er den Lichtstrahl besser in seiner Ausweitung eingrenzt.

Dies hat nicht nur direkte Auswirkungen auf die sehr präzise Beleuchtung des Models, sondern auch auf die Dunkelheit des Hintergrundes.

Wenn du den Wabenvorsatz weglässt, wird sich der Hintergrund aufgrund des unerwünschten Streulichts in einen Grauton verwandeln.

Letzten Endes habe ich mit diesem Beleuchtungsdesign zwei Varianten geschossen: nur mit einem Hauplicht und Hauptlicht mit Reflektor als Füll-Licht. Als Reflektor habe ich einen kleinen Sunbounce (Sun-Bouncer Mini Gold) verwendet. Allerdings würde jeder preiswerte 5in1 Diskreflektor das gleiche Werk vollbringen.  

Ich habe die goldene Seite verwendet, weil Jennis Haut so schön gebräunt ist. Die goldene Seite unterstreicht die warmen Töne, während die silberne das Licht härter macht und dadurch gebräunte Hauttöne praktisch auswäscht.  

Ein weißer Reflektor – nicht aluminiumbeschichtet oder glänzend – wäre einfach nicht effektiv (stark) genug, um das Licht zurückzuwerfen.

Mir gefallen beide Varianten. Ohne den Reflektor liegt die Betonung auf dem Gesicht und Oberkörper des Models, mit Reflektor erhält man eine fast gleichmäßig ausgeleuchtete Dreiviertel-Aufnahme.
Ich nehme mal an, dass den Außerirdischen die Reflektor-Variante lieber gewesen wäre, da sie dadurch mehr von Jennis Schönheit zu sehen bekommen hätten, bevor sie sie nach oben aufsaugen…

Aktfotografie Lichtformer

Aktfotos Lichterklärung

 

 

 

 

Fazit

Selbst wenn Du kein Sci-Fi Fan bist wie ich, empfehle ich dir dennoch wärmstens, diesen Aufbau zumindest einmal auszuprobieren. Er ist einfach zu kreieren und die Resultate, die er liefert, sind wirklich sehr interessant!

Technische Infos:

  • 1 Blitzkopf  @280 Ws
  • Hauptlicht: Beauty Dish 80 cm, Silberbeschichtung
  • Wabenvorsatz
  • Sun-Bouncer Mini Gold; allerdings erfüllt auch jeder Standard-Reflektor die Aufgabe
  • Nikon D700 (Vollformat)
  • @ 85mm
  • f/11
  • 1/125
  • ISO 100

Licht-Setup

Und hier noch ein paar "Behind the scenes":

 

 

 

 

Mehr Lichtsetups für die Aktfotografie gibt's auch in Dan Hostettlers eBook  ESSENTIALS. Studio Lighting for Nude Photography. FotoTV. Zuschauer und Leser erhalten einen Rabatt von 25%.

 Studio Lighting for Nude Photography

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Wenn Ihr Euch für Aktfotografie und Lichtsetups interessiert, schaut Euch doch auch diese Filme an:

nude, Akt, sensual, light, Fotografie, Aktshooting, Aktfotografie

Aktposing, Posing, Aktfotografie

High Key Akt, Aktfotografie Workshop, Steven van Veen, Highkey

[embed:render:film_blog_pic_small:node:1687]

Einfaches Fashionlicht, Fotoworkshop, Fotokurs

Portraitfotografie Beleuchtung, Licht für Portraitfotos

Black Wrap Aktfotografie Aktfotografie Strobist Fotokurs Steven van Veen

204-karp-licht1-teaser_g.jpg

Guido Karp Workshop

 

 

12. Februar 2015 - 13:41

Alle Beiträge zum Thema Lichttechniken